Happy Welding!

4. Juni 2015

Lenkrohr auffräsen

Weil wir für das vordere (kurze) und das hintere (lange) Steuerrohr leider kein 1-Zoll Geländerrohr (Außendurchmesser 33,7 mm, Wandstärke 2 mm, Innendurchmesser 29,7 mm), sondern nur 1-Zoll Rohr mit größerer Wandstärke (DIN 2440: Außendurchmesser 33,7 mm, Wandstärke 3,25 mm, Innendurchmesser 27,2 mm) bekommen konnten, musste zum Einpressen des 1-Zoll-Steuersatzes (Lagerschale Außendurchmesser: 30,2 mm) ein wenig Material weichen.

Das klappt auch mit der Halbrundfeile oder Drehbank, aber die erste Lösung ist mühsam (und evtl. ungleichmäßig) und wer hat schon eine Drehbank, wenn man sie mal braucht? Daher kam mal wieder eine Spezialkonstruktion zum Einsatz, mit der der Innendurchmesser Stück für Stück recht gleichmäßig aufgefräst wurde:

Steuerrohr auffräsen

Steuerrohr auffräsen

Steuerrohr auffräsen

Steuerrohr einpassen

Für das hintere Steuerrohr musste die Front des verbauten Fahrradrahmens etwas modifiziert werden. Zuerst per Hand (»Lass uns nicht zu viel weg nehmen«) …

Absägen des Rahmens von Hand

… dann mit maschineller Unterstützung.

Abflexen des Rahmens

Anpunkten & Schweißen

Ausrichten & Fixieren

Weld on

Hübsche Schweißnähte! All credit goes to Henrik.

Tipps für den autodidaktischen Einstieg ins Schweißen: Die Videos von weldingtipsandtricks.com und das Buch How To Weld. Leider gibt es bei beiden nur inch, Fahrenheit und pound per square inch statt Millimeter, Celsius und Bar ¯\(ツ)/¯.