Resonanzkatastrophe
12. September 2015Ein paar weitere Details sind erledigt:
- Brems- und Schaltzüge sind verlegt, dafür wurden Halter aus 6-mm-Flachstahl gebastelt, an denen die Zughüllen mit Kabelbindern fixiert werden
- Die Schutzbleche sind montiert, auch dafür waren neue Halterungen notwendig
- Die Vordergabel hat auf jeder Seite einen Lenkanschlag erhalten, damit die Lenkstange nicht an Rahmen und Schutzblech schlägt oder schlimmstenfalls das Vorderrad blockiert (Als Puffer dienen diese Gehäusefüße)
- Die Lenkstange wurde umgebaut, sodass jetzt ein größerer Lenkeinschlag möglich ist, das erleichtert besonders das Rangieren
Resonanzkatastrophe:
Wider Erwarten macht nicht das Manövrieren in Kurven Probleme, sondern das (zügige) Geradeausfahren: Das Vorderrad fängt je nach Untergrund bei einer Geschwindigkeit von etwa 19…20 km/h stark an zu flattern, die Schwingung schaukelt sich auf und geht in den ganzen Rahmen über (»Lenkerflattern«, »wobble«, »shimmy«; Wikipedia: Lenkerflattern, Speed wobble)
Vermutlich trägt die Lenkstange, die wegen der vielen Knickstellen wenig Steifigkeit besitzt, entscheidend zu dem Effekt bei. Geplante Gegenmaßnahmen:
- Knickstellen verstärken
- Zweite Lenkstange?
- Lenkungsdämpfer?
- Zweites Lager für die Lenkstange an der Front?
Hier ein Video, das das immer wieder aufschwingende Flattern zeigt: